Project Description
Praktisches Anhalterecht Privater (Nicht-invasiver unmittelbarer Zwang)
Kursbeschreibung
Das Ziel dieses Kurses ist der Aufbau von Handlungskompetenz in nicht – invasiven Kontroll- und Sicherungsmaßnahmen. Als szenarischen Rahmen dieses strategischen Zugangs bedienen wir uns den rechtlichen Voraussetzungen der zivilen Festnahme nach §80 StPO – dem Anhalterecht Privater.
Freilich ist der rechtliche Spielraum dieses Paragraphen äußerst begrenzt, jedoch kommt eine entsprechende Handlungsausrichtung auch immer dann zum Tragen, wenn wir jemanden, der uns im Sinne des Selbstverteidigungstatbestands gefährdet, wir aber davon absehen wollen, ihn zu verletzten. Jeglicher körperlicher Übergriffshandlung unmittelbar mit schlagenden, tretenden oder generell nachhaltig gesundheitsgefährdenden Maßnahmen zu begegnen stellt nicht nur möglicherweise eine rechtliche Erklärungsnot dar, sondern ist auch nicht direkt menschenfreundlich.
Aus diesem Grund stellt das Seminar 80 eine echte Alternative dar, um ohne komplizierte Hebel oder Schmerzdruckpunkte die zwangsmäßige Kontrolle eines Gegenübers zu ermöglichen und dennoch jederzeit die Möglichkeit zu haben, das Level von Aggression zu steigern, behelfsmäßige gefährliche Gegenstände mit einzubeziehen oder den Kontakt zum Gegenüber abzubrechen.
Leitung
Geleitet wird die Veranstaltung von Tobias Brodala, Deutschlands dienstältestem Instruktor unter Tony Blauer. Sein Unternehmen, die Brodala Gruppe, entwirft Lern- und Trainingsprogramme für ziviles, behördliches und militärisches Gewaltmanagement. Tobias ist Dozent an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, mehrfacher Referent auf der europäischen Polizeitrainerkonferenz und unterstützt die Ausbildung von Schießlehrern für Angehörige von Spezialeinheiten der Länder.
Methode
Die intellektuelle Basis für diesen Kurs ist Tony Blauers S.P.E.A.R. System. Dabei handelt es sich um die bis dato weltweit einzige naturwissenschaftlich evaluierte Selbstverteidigungsmethode. Ihre physiologische Anbindung an Stressreaktionen des menschlichen Körpers wurde von drei unabhängigen Ärzten auf verschiedenen Kontinenten der Welt untersucht und bestätigt. Erfahren Sie mehr auf diesem oder einem affiliierten Kurs. Weitere Angebote finden Sie auf den Webseiten von Blauer Tactical Systems und denen des PDR Teams.
Inhalt:
- Gesicherte Subjektansprache
- Einfache Verbringung
- Umgang mit Widerstand
- Videoanalysen
- Teamtaktiken
- Einwirken und Lösen
- StandUp Clinch
- Mechanischer Zwang
- Bodenverbringung
- .. und vieles mehr ..
Dieser Workshop ist für Einsteiger als auch Fortgeschrittene geeignet. Ziel ist es, bereits sich angeeignete Techniken zu vertiefen bzw. neue Techniken zu erlernen.
- Samstag, 24. Jänner (von 13:00 bis 17:00 Uhr)
- und Sonntag, 25. Jänner 2015 (von 10:00 bis 14:00 Uhr)